• Home
  • Gallery
  • Über uns
  • Links
  • Kontakt
  • Gästebuch
Home
News
Allgemeines
Reiseberichte
Events
Services
Home arrow News arrow News nach Kategorien arrow homepage arrow Umstellung auf Mambo CMS
Umstellung auf Mambo CMS Drucken E-Mail
19.11.2006

Nach einer ausgedehnten Testphase habe ich mich entschlossen unsere Homepage auf ein Content Management System (CMS) umzustellen und habe dafür Mambo Server gewählt.

Bisher hatte ich unsere Homepage direkt in den Sprachen HTML und PHP programmiert. Dies erlaubte zwar eine hohe Flexibilität, weil ich durch die Programmierung 'an der Basis' jede beliebige Funktion und Gestaltung umsetzen konnte. Aber das ist Zeitaufwändig und daher dauerte es oft ziemlich lange, bis unsere Reiseberichte nach einem Urlaub auf der Seite waren. Mit dem CMS hoffe ich in Zukunft schneller und öfter Änderungen durchführen zu können und die Seite damit interessanter und abwechslungsreicher zu halten.

Ebenso bietet Mambo einige Funktionen die heutzutage auf jeder modernen Website vorhanden sein sollten. Hier ist eine Übersicht über die neuen Funktionen ==> klicke hier.

Allerdings bietet Mambo CMS nicht alles was ich auf meiner Website haben möchte. Dahere werde ich auch weiterhin einzelne Seiten direkt in PHP programmieren (z.B. das Gästebuch ist nach wie vor eine Eigenentwicklung und kein Teil von Mambo). Mein Ziel ist, die beiden Technologien so miteinander zu verbinden, daß der Benutzer es kaum merkt wenn vo Mambo-kontrollierten Seiten auf native PHP Seiten gewechselt wird oder umgekehrt. Mal sehen wie gut das gelingt.

Obwohl es für Mambo hunderte von Layout-Templates gratis zum download im Internet gibt, war es mein Ergeiz ein komplett eigenes Template zu entwicklen und dieses entsprechend unserem bisherigen Layout zu gestalten. Es sollten also unsere Seiten wieder fast genauso wie bisher aussehen, obwohl die zugrundeliegenede Technologie eine ganz andere ist.

Um den "Kulturschock" für die Besucher unserer Homepage gering zu halten, habe ich nur wenige der verfügbaren Mambo-Funktionen aktiviert. In den nächsten Wochen werde ich nach und nach weitere Funktionen auf unserer Homepage zur Verfügung stellen.


Copyright © 2003 - 2006 Andrea und Gottfried Pfitzner. All Rights Reserved. Powered by Mambo. Designed by Gottfried Pfitzner IMPRESSUM